Rosenwasser für die Haut – darauf solltest du achten
Es spendet Feuchtigkeit und sorgt für einen natürlichen Glow – und das ist längst nicht alles, was Rosenwasser für die Haut tut. Doch die Qualitätsunterschiede sind gravierend. Es gibt einiges, was du beim Kauf und bei der Anwendung von Rosenwasser beachten solltest.
In diesem Artikel erfährst du unter anderem was Hydrolate sind und wie sie wirken, wie Blütenwasser hergestellt wird und wie du echtes von falschem Hydrolat unterscheidest. Außerdem zeigen wir dir, was unser Adaptogen Toner Serum mit Rosenwasser so besonders macht.
Exkurs: Die Geschichte der Rose als Heilpflanze
Die Rose ist seit Jahrhunderten das Symbol der Liebe und Weiblichkeit, doch die „Königin der Blumen“, wie sie die griechische Dichterin Sappho schon 600 v. Chr. beschrieb, fasziniert nicht nur durch ihre filigrane Optik und ihren unwiderstehlichen Duft, sondern auch durch ihre bedeutende Rolle in der Heilkunde und Schönheitspflege. Besonders begehrt ist die Damaszener Rose, auch als Rosa Damascena bekannt. Diese spezielle Gattung ist circa 3.000 Jahre alt und blühte ursprünglich in Persien, dem heutigen Iran. Dort gilt die Damaszener Rose bis heute als eine der wichtigsten Heilpflanzen.
Die pinkfarbenen prallen Blüten der Damaszener Rose verströmen einen intensiven Duft und sind reich an ätherischen Ölen. Daher werden sie gerne von der Kosmetikindustrie für die Herstellung von kostbarem Rosenöl und Rosenwasser verwendet. Die Damaszener Rose blüht zweimal im Jahr: Im Frühling und im Herbst, aber nur die Rosen, die zu Beginn des Jahres blühen sind interessant für die Rosenöl- und Rosenwasser-Produktion.
Hydrolate – unverzichtbar im Beautyprogramm
Hydrolate wie Rosenwasser stehen ganz oben auf der Liste beliebter Hautpflege-Wirkstoffe in der Naturkosmetik. Doch was steckt eigentlich genau hinter dem Begriff Hydrolat?
Was sind Hydrolate?
Hydrolate, auch Blütenwasser, Pflanzenwasser, ätherische Wasser oder Aromawasser genannt, sind ideal für die Gesichtspflege. Sie eignen sich besonders gut als Gesichtswasser (Toner), um den pH-Wert der Haut zu regulieren und sie auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten.
Rosenwasser – Wirkung und Anwendung
Rosenwasser – besonders das Hydrolat der Damaszener Rose – ist dank seines reichhaltigen Antioxidantien-Cocktails ein echter Allrounder für jeden Hauttyp. Wir empfehlen, Rosenwasser direkt nach der Gesichtsreinigung als Vorbereitung für ein Gesichtsöl aufzutragen. Es schenkt der Haut viel Feuchtigkeit, beruhigt und sorgt für einen schönen natürlichen Glow. Gleichzeitig hilft das Hydrolat, dass nachfolgende Gesichtsöle oder Öl-Seren besser von der Haut aufgenommen werden können – ganz ohne einen lästigen Ölfilm auf der Haut zu hinterlassen.
Weitere Hydrolate
Weitere populäre Hydrolate stammen von Lavendel, Minze, Kamille und Hamamelis. Lavendel wird besonders bei einer geröteten und gestressten Haut zur Linderung angewendet. Minze, Kamille und Hamamelis helfen bei einer unreinen Haut mit Mitessern und Pickeln und damit einhergehenden Entzündungen.
Wie wird Blütenwasser hergestellt?
Das begehrte Blütenwasser ist in der Regel ein Nebenprodukt der Wasserdampfdestillation von Pflanzenteilen (Knospen, Blüten, Blättern, Stielen oder Wurzeln) zur Gewinnung von ätherischen Ölen. Das Hydrolat ist das Kondensat, das beim Abkühlen des Destillationsdampfes übrig bleibt. Es enthält wertvolle wasserlösliche Inhaltsstoffe aus der Pflanze.
Zudem sind im Hydrolat meist nur noch minimale Spuren des ätherischen Öls der verwendeten Pflanze zu finden, was es besonders verträglich für sensible Haut macht. Die Geschichte von Blütenwasser als Schönheitspflege reicht viele Jahrhunderte zurück und ist im Iran sowie in Osteuropa (Bulgarien), Südeuropa (Frankreich) und in der Türkei beheimatet. Heute ist nach der Türkei Bulgarien der zweitgrößte Exporteur der Welt.
Welche Vorteile hat Rosenwasser für die Haut?
Die Wirkung eines Hydrolats basiert stets auf den Eigenschaften der jeweiligen Stammpflanze [3], beim Rosenhydrolat somit auf den spezifischen Charakteristika der Rose. Rosenextrakt ist reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Polyphenolen, Flavonoiden sowie Vitamin C [2] und hat laut wissenschaftlichen Untersuchungen wichtige Benefits für deine Haut:
Einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge hat Rosenextrakt einen deutlichen antientzündlichen und antimikrobiellen Einfluss. [1] Daher profitiert besonders gestresste und sensible Haut mit Rötungen, schuppigen Stellen oder Unreinheiten von den entzündungshemmenden Eigenschaften des Rosenwassers.
Auch die Slow-Aging-Wirkung der Rose kann sich sehen lassen: Die gleiche Studie belegt, dass Rosenextrakt reich an Antioxidantien ist, welche die Hautalterung verlangsamen können, da sie starke Radikalfänger sind.
Echtes Hydrolat oder destilliertes Wasser mit Rosenöl?
Doch aufgepasst: Rosenwasser ist nicht gleich Rosenwasser. Es gibt große qualitative Unterschiede. Echtes Rosenwasser ist durch Destillation entstanden und enthält wertvolle wasserlösliche Pflanzenstoffe, die deiner Haut gut tun.
Als Rosenwasser werden allerdings auch öfter Produkte beschrieben, die lediglich aus destilliertem Wasser, Rosenöl sowie hinzugefügtem Alkohol zur Konservierung zusammengemischt sind und manchmal sogar auch synthetische Rosenduftstoffe enthalten. Diese Mischungen entsprechen nicht einem echten Hydrolat und können deine Haut reizen. Aufschluss gibt wie immer die Liste der Inhaltsstoffe (INCI).
Ist Rosenwasser als alleinige Beautypflege geeignet?
Man könnte nun meinen, Rosenwasser sei wegen seiner vielen positiven Eigenschaften perfekt als alleinige Beautypflege geeignet. Leider nein! Denn: Sprühst du reines Rosenwasser auf deine Haut, ohne die Feuchtigkeit anschließend mit einem Gesichtsöl in deiner Haut einzuschließen, verdunstet es gleich wieder und kann deiner Haut dabei sogar Feuchtigkeit entziehen. Die Folge: deine äußere Hautschicht (Epidermis) trocknet aus.
Rosenwasser 2.0 bei ruhi: Das Adaptogen Toner Serum
Die gute Nachricht: Mit unserem Adaptogen Toner Serum haben wir ein Produkt auf Basis von Rosenwasser formuliert, das deine Haut nicht austrocknet, sondern ein wahres Feuchtigkeitswunder ist.
Tiefenhydration ohne Austrocknung
Es enthält mit pflanzlichem Glycerin und Penthylene Glycol aus Mais und Zuckerrohr sowie dem Silberohrpilz, einer rein botanischen Alternative zur Hyaluronsäure, gleich drei potente und dabei vollkommen natürliche Feuchtigkeitsbewahrer, die die Feuchtigkeit des Hydrolats effektiv in der Haut binden und so ein Verdunsten der Feuchtigkeit auf der Haut verhindern.
Das Resultat: eine langanhaltende und intensive Durchfeuchtung deiner Haut.
Du kannst unser Adaptogen Toner Serum also ohne Bedenken so oft wie du möchtest als kühle Erfrischung für zwischendurch nutzen. Unser Sommertipp: Besonders, wenn es frisch aus dem Kühlschrank kommt, ist das zart nach Rosen duftende Gesichtsserum der ideale Frischekick für heiße Sommertage.
Bio-Rosenhydrolat in höchster Qualität
Selbstverständlich verwenden wir für das Toner-Serum Rosenwasser der höchsten Qualitätsstufe: naturreines, durch Destillation gewonnenes Bio-Rosenhydrolat aus der rosafarbenen Damaszener Rose. Dank seines aufwendigen Destillationsprozesses ist es besonders verträglich – auch für sensible Haut. Um das Serum für empfindliche Haut noch schonender zu machen, haben wir unserer Formulierung beruhigenden Aloe-Vera-Saft hinzugefügt, der die positiven Eigenschaften des Rosenwassers zusätzlich verstärkt.
Zudem verzichten wir gemäß unseren eigenen, strengen Formulierungsprinzipien auf den sonst üblichen Alkohol zur Konservierung und setzen auf den zu 100 Prozent natürlichen Feuchtigkeitsspender Pentylene Glycol aus Mais und Zuckerrohr, der zugleich über sehr gute antimikrobielle Eigenschaften verfügt. Gut zu wissen: Unsere milde Formulierung gilt nach Kosmetikverordnung übrigens als konservierungsmittelfrei.
Was macht das Adaptogen Toner Serum so besonders?
Unser innovatives Toner-Serum ist eine neuartige Hybrid Skincare aus Toner und Wirkstoffpflege. Es vereint den starken Effekt eines Serums mit den erfrischenden, belebenden, hydrierenden und ausgleichenden Eigenschaften eines Gesichtswassers.
Das Produkt ist zu 100 Prozent natürlich und vegan, 84 Prozent der Zutaten haben Bio-Qualität. Das Toner-Serum hat einen angenehmen, dezent rosigen Duft, der (aromatherapeutisch betrachtet) einen ausgleichenden Effekt auf das Gemüt hat und für bessere Stimmung sorgt.
Stammzellenextrakt aus der Goji-Beere verlangsamt die Hautalterung
Seinen Namen hat das Toner-Serum allerdings von seinen Adaptogenen. Adaptogene (aus dem Englischen von „to adapt“ = „sich anpassen“ abgeleitet) sind biologisch aktive Pflanzenstoffe. Sie schützen die Haut vor potenziell schädlichen Umwelteinwirkungen wie UV-/ HEV-Licht. Außerdem stärken sie die Hautbarriere. Als potentes Adaptogen hat ruhi sich für den preisgekrönten Wirkstoff „PhytoCellTec™ Goji“ auf Basis von Stammzellen der Goji-Beere entschieden.
Der revolutionäre kosmetische Goji-Stammzellenextrakt hat laut Forschern und Dermatologen einen belebenden Effekt auf mesenchymale Stammzellen. Mesenchymale Stammzellen sind eine Unterart von epidermalen Stammzellen, die für die Regeneration – insbesondere für die Wundheilung – verantwortlich sind. Das führt zu einer erhöhten Produktion von Kollagen und Elastin, wodurch Linien und Falten gemindert und die Hautdichte gesteigert werden kann.
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Slow-Aging-Wirkung
Klinische Studien bestätigen, dass eine täglich zweimalige Behandlung mit 0,4 Prozent dieses Goji-Beeren-Stammzellenextrakts nach 56 Tagen die Faltentiefe um 11 Prozent reduziert und bereits nach 28 Tagen die Hautfestigkeit um 6 Prozent steigert. Im Adaptogen Toner Serum von ruhi ist 1 Prozent Goji-Beeren-Stammzellenextrakt enthalten, was für optimale Ergebnisse sorgt.
Gepaart mit den positiven und sich ergänzenden Eigenschaften des Rosenwassers ist das Adaptogen Toner Serum ein echtes Power-Paket für Slow Aging und zur Vorbeugung frühzeitiger Hautalterung ideal. Es eignet sich für jeden Hauttyp und ist besonders empfehlenswert für trockene, gestresste, reife und empfindliche Haut. Als Hommage an unsere persischen Wurzeln ist Damaszener Rosenwasser für uns ein Must-Have bei der Produktherstellung – deine Haut kann davon nur profitieren!
Nachhaltigkeit bei ruhi
Wie immer achten wir beim Einkauf unserer Zutaten auf besonders nachhaltig agierende Lieferanten. So unterstützt unser Rosenwasser-Lieferant im Rahmen mehrerer Projekte iranische Rosenbauern aus Kerman beim pestizidfreien Anbau von Rosen sowie bei der Wiederverwendung von Abfallprodukten der Rosenproduktion. Unsere Verpackung ist nahezu plastikfrei, lediglich im Inneren des Pumpspenders aus Aluminium ist ein kleines Plastikelement. Die Glasflasche ist zu 100 Prozent recycelbar.
Du hast noch Fragen? Gerne beantworte ich deine Fragen zu Rosenwasser und dem Adaptogen Toner Serum.
Quellen
[1] Skin anti‐inflammatory activity of rose petal extract (Rosa gallica) through reduction of MAPK signaling pathway, 2018 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6261181/
[2] Journal of Traditional and Complementary Medicine, 2015, Pharmacological Effects of Rosa Damascena https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3586833/
[3] https://olionatura.de/kosmetikrohstoffe/wirkstoffe/hydrolate/
[4] An enriched polyphenolic extract obtained from the by-product of Rosa damascena hydrodistillation activates antioxidant and proteostatic modules,2021 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34619431/