Gesicht schröpfen: Das steckt hinter dem Facial Cupping Trend
Facial Cupping ist ein Selfcare-Ritual für straffe, feste und gesunde Haut und verhilft dir gleichzeitig zu einem strahlenden Glow. Die uralte chinesische Beauty-Technik, auch Gesicht Schröpfen genannt, steigert die Durchblutung und den Lymphfluss, leitet Giftstoffe aus und sorgt für einen natürlichen Lifting-Effekt.
Doch wie geht Facial Cupping eigentlich genau? Und was muss beachtet werden, damit die Haut von den vielen Benefits profitieren kann? Das und noch mehr erklären wir dir in diesem Artikel.
Was ist Facial Cupping?
Facial Cupping ist eine Technik, bei der kleine, meist aus Silikon oder Glas bestehende "Cups" auf das Gesicht aufgesetzt werden. Diese Cups erzeugen einen leichten Sog auf der Haut, indem sie die Luft darin einsaugen. Das Ziel der Behandlung ist es, die Durchblutung zu verbessern, die Gesichtsmuskulatur zu entspannen und den Abfluss von Stoffwechselprodukten und Toxinen zu erleichtern.
Was bewirkt Schröpfen im Gesicht?
Neben einem frischen Teint auf Knopfdruck und einem entspannten Gefühl kannst du mit dem Facial Cupping vor allem die Durchblutung deiner Gesichtshaut verbessern. Doch Facial Cupping hat auch noch weitere Vorteile.
Verbesserte Durchblutung
Durch den verbesserten Blutfluss können Nährstoffe und Sauerstoff besser zu den Hautzellen gelangen, was für mehr Glow und Strahlkraft sorgt. Außerdem wird mit einer besseren Durchblutung auch der Abtransport von Stoffwechselprodukten und Toxinen gefördert.
Straffung der Haut durch erhöhte Kollagenproduktion
Es wird vermutet, dass die regelmäßige Schröpf-Massage der Haut die Kollagenproduktion anregt. Kollagen ist für die Festigkeit der Haut zuständig. Auf diese Weise können feine Linien und Falten vermindert werden und die Haut wirkt straffer und praller.
Lösen von Verspannungen
Das Gesicht Schröpfen kann zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur beitragen. Durch den Sogeffekt lösen sich verkrampfte Muskeln und Verspannungen im Gesichtsbereich werden gelindert.
Minderung von Narben
Auch Narben können durch die regelmäßige Anwendung der Facial Cups vermindert werden. Doch Vorsicht: Du solltest die Schröpfmassage niemals auf noch entzündeter, wunder Haut anwenden.
Schröpfen Gesicht Wirkung im Überblick
Die regelmäßige Schröpf-Massage deines Gesichts
♥ kurbelt Durchblutung und Lymphfluss an,
♥ leitet Giftstoffe aus,
♥ steigert die Elastizität deiner Haut,
♥ sorgt für einen natürlichen Lifting-Effekt,
♥ entspannt die Gesichtszüge,
♥ reduziert Schwellungen,
♥ lässt Hautpflege besser aufnehmen
♥ und fördert deinen natürlichen Glow.
Wie geht Facial Cupping?
Damit auch du von der wunderbaren Wirkung des Schröpfen im Gesicht profitieren kannst, erklären wir dir hier, wie du genau vorgehen solltest. Außerdem stellen wir dir unser Facial Cup Set vor.
Die Facial Cups von ruhi
Die ruhi Cups werden aus hochwertigem Glas und Gummi von Hand gefertigt. Das verwendete Gummi, das auch bei Medizinprodukten zum Einsatz kommt, ist frei von Schadstoffen, Phthalaten und BPA und entspricht den strengen Anforderungen der europäischen REACH-Verordnung.
Das Facial Cupping Set enthält zwei Cups in verschiedenen Größen – damit dir die Anwendung an den unterschiedlichen Gesichtspartien noch leichter fehlt.
Schröpfen Gesicht Anleitung
Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du unser Facial Cup Set richtig anwendest. Wichtig ist, dass die Cups nur auf gesunder Haut verwendet werden. Bitte frage bei sehr empfindlicher Haut deine/n Hautarzt oder -ärztin, ob eine Cupping-Massage für dich sinnvoll ist.
Schritt 1: Vorbereitung
Reinige dein Gesicht gründlich. Trage im Anschluss ein Gesichtsöl deiner Wahl auf. (Dieser Schritt ist sehr wichtig, da der Cup ohne Gesichtsöl nicht gut auf Deiner Haut gleiten kann).
Drücke den Cup nun zusammen, lasse ihn auf der Haut ansaugen und streiche sanft von innen nach außen bzw. von unten nach oben.
Schritt 2: Augenpartie
Platziere den kleinen Cup unter den Augen und gleite in Richtung der Schläfen.
Schritt 3: Wangen und Kinn
Verwende den großen Cup, starte am Kinn und streiche hoch in Richtung des Haaransatzes. Gehe hoch zu Mund und Nase und gleite in Richtung der Ohren.
Schritt 4: Stirn
Verwende den großen Cup, platziere ihn in der Mitte der Stirn und streiche horizontal zu den Schläfen.
Zusatztipp
Die Saugkraft der Cups kann abgeschwächt werden, indem man die Cups nicht so stark ansaugen lässt. Um Rötungen zu vermeiden, sollten die Cups zügig gleiten und nicht zu lange auf einer Stelle stehen bleiben.
Wie oft Schröpfen im Gesicht?
Wie auch bei vielen anderen Beauty-Ritualen ist es wichtig, dass du auch das Facial Cupping regelmäßig durchführst, um positive Effekte zu erzielen. Wichtig ist, dass du auf deine Haut hörst: Wenn du merkst, dass sie nach der Anwendung Rötungen aufweist, die auch nach längerem Warten nicht wieder verschwinden, ist das ein Zeichen dafür, dass du den Druck beim nächsten Mal verringern solltest. Außerdem solltest du das Schröpfen im Gesicht nicht zu häufig durchführen. Wir empfehlen eine Frequenz von ein- bis zweimal pro Woche.
Quellen
[1]https://opg.optica.org/boe/fulltext.cfm?uri=boe-11-5-2394&id=429794
[2]https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0031793
[3]https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD009436.pub2/full